Fehlercode 532
Als ich letztens auf dem Weg zum Einkaufen war, fing das Packster an zu spinnen. Mal funktionierte der Motor, mal nicht. Es war mir vorher schon passiert, dass der Akku den Kontakt verloren hat wenn ich über einen etwas größeren Hubbel gefahren bin, aber da half es normalerweise, den Akku fest zu drücken. Diesmal nicht.
Der Fahrradcomputer zeigte an, dass der Akku entladen sei. Nach dem Motto ein Reboot tut immer gut schaltete ich den Computer mehrmals an und wieder aus, was aber das Problem nicht löste. Stattdessen war häufiger der Fehlercode 532 zu sehen. Damit konnte ich mich wenigstens auf die Suche nach der Lösung machen, und so stand ich eine Weile neben der Straße und googelte. Anscheinend wurde der Akku nicht vom Computer erkannt, warum auch immer, und ohne Akku läuft logischerweise der Motor nicht mehr. Ich verschob den Magneten für den Sensor am Hinterrad ein bisschen (das wurde im Internet empfohlen) und hoffte, dass es daran lag. Dem war leider nicht so.
Nachdem ich auch noch die Kontakte des Akkus gesäubert hatte aber keine Änderung eintrat drehte ich um und fuhr ohne Motorunterstützung wieder Richtung zu Hause. Ich hatte nicht vor, das schwere Rad samt Wocheneinkauf mehrere Kilometer ohne Motor zu fahren.
Zu Hause schaute der Mann nach dem Rad. Er probierte dieselben Sachen wie ich und es schien zu klappen, der Motor ging wieder. Also fuhr ich erneut los in Richtung Supermarkt, nach den ersten 20 Metern war die Unterstützung wieder weg. Mmpf.
Der Mann fuhr daraufhin eine größere Runde Probe und fand heraus, dass man den Akku nur feste stoßen oder das ganze Körpergewicht auf den Sattel krachen lassen musste und der Motor lief wieder. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Wackelkontakt. Da auch die Federgabel vorne den Geist aufgegeben hat, lohnt sich die Fahrt in die Werkstatt.
Den Heimweg mit dem voll beladenen Fahrrad habe ich problemlos geschafft. Nachdem sich das Packster eingefahren hatte, trat der Fehler immer weniger auf.
Nachtrag am 10.3.2021: Das Fahrrad war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Die kaputte Vordergabel wurde ausgetauscht, was nach gut 10.000 km Laufleistung in Ordnung ist, und ein Softwareupdate wurde auf den Computer aufgespielt. Erst sah es so aus, als ob der Fehler damit behoben sei, leider war das nicht der Fall. Wir haben aber das Gefühl, dass das Problem temperaturabhängig ist, der Fehler trat bei Temperaturen um 0°C häufiger auf. Nach und nach ist die Häufigkeit zurückgegangen und mittlerweile fährt das Packster sich wieder ganz normal. Warum auch immer.
Ein Gedanke zu „Fehlercode 532“
Bosch-Fehler-code e-Bike
Bosch steht leider nicht mehr für Qualität, bei den e-bike Motoren auch nicht.
Billige Materialien für Ritzer, springt die Kette am Antriebsritzel runter kommt man ohne Montage des Kettenschutzes nicht an das Ritzes, alle 6-8 Wochen muss die elektronische Uhr nachjustiert werden weil ungenauer läuft wie es eine 10-Euro Armbanduhr.